Freitag, 03 Mai 2013 13:31

LTE (Long Term Evolution Technik) - Die Technik von morgen

Was ist die Long Term Evolution Technik und was zeichnet diese Technik aus? Das mobile Internet hat in sich in den letzten Jahren, besonders dank der Smartphones, enorm weiterentwickelt und ist in der heutigen Zeit für viele Menschen unverzichtbar geworden. Besonders für

junge Menschen ersetzt das Handy inzwischen den Computer, da das Internet immer griffbereit über das Handy verfügbar ist. Trotzdem ist das mobile Internet noch langsamer als herkömmliches Internet über einen Internetanbieter. Ein weiterer Nachteil am mobilen Internet ist, auch bzw. besonders im ländlichen Bereich, schlechter Empfang mit damit verbundenem "langsamem" Internet.

Was ist LTE?

LTE ist die Bezeichnung für Long Term Evolution. LTE wird auch oft als "4G" bezeichnet, da diese Technologie der Nachfolger von "3G" ist. Dies war bisher die schnellste mobile Internetverbindung. LTE soll bis zu 10x schneller sein als eine DSL Verbindung. Die maximale Download-Geschwindigkeit kann mit LTE bis zu 100 MBit/s betragen, die Upload-Geschwindigkeit bis zu 50 MBit/s.

Vorteile durch LTE

Die neue Long Term Evolution Technik bietet neben der viel höheren Geschwindigkeit noch einige andere Vorteile gegenüber den älteren Technologien. Durch die paketorientierte Datenübertragung belastet LTE den Akku des Handys nicht so stark wie andere Übertragungsmöglichkeiten. Geringere Verzögerungszeiten vom Handy zum Festnetz (kleiner als 5 ms) sind ein weiterer Vorteil.

Fazit:
LTE ist ohne Zweifel die Internetverbindung der Zukunft. Durch die unglaubliche Geschwindigkeit wird es sich früher oder später gegen die älteren Technologien durchsetzen. Die Frage wird nur sein, wann die Mobilfunkanbieter die LTE-Netze ausreichend ausgebaut haben. Für die ländlichen Regionen bietet LTE auch endlich schnelleres Internet für den PC. Durch Funkmasten mit LTE ist dieses im gesamten Umkreis verfügbar und kann so auch zuhause genutzt werden. Es muss aber beachtet werden, dass heutzutage nur sehr wenige Handys die Technik besitzen, LTE zu nutzen.

 

Mehr: http://www.online-artikel.de/

Beliebte Artikel

  • 1

Welt eines Mannes

  • 1