Mittwoch, 27 März 2024 17:30

H&M-Aktien springen um 14%, da der Gewinn die Erwartungen übertrifft

H&M-Aktien springen H&M-Aktien springen pixabay

Am Mittwochmorgen sprangen die Aktien von H&M um 14%, nachdem der schwedische Einzelhändler die Gewinnerwartungen für sein erstes Geschäftsquartal deutlich übertroffen hatte.

Der Betriebsgewinn stieg auf 2,08 Milliarden Schwedische Kronen (196 Millionen Dollar), verglichen mit den prognostizierten 1,43 Milliarden Kronen in einer Umfrage von Analysten durch LSEG, ehemals bekannt als Refinitiv. Die Betriebsmarge des Unternehmens stieg auf 3,9% von 1,3%, wobei es sein Ziel einer 10%igen Betriebsmarge in diesem Jahr erneut bestätigte.

Fokus auf Rentabilität angesichts wachsender Konkurrenz

H&M hatte zuvor einen Fokus auf Rentabilität angekündigt, unter dem Druck der wachsenden Konkurrenz von Zara-Eigentümer Inditex und chinesischen Fast-Fashion-Einzelhändlern wie Shein. "Die Entwicklung ging im ersten Quartal in die richtige Richtung, mit verbesserter Bruttomarge und Betriebsgewinn, niedrigerem Lagerbestand und starkem Cashflow," sagte H&M-Gruppen-CEO Daniel Ervér, der Anfang des Jahres nach dem überraschenden Rücktritt von Helena Helmersson zum Unternehmen stieß.

Investitionen und Dividenden für die Zukunft

In einem Gespräch mit Analysten nach der Veröffentlichung der Ergebnisse sagte Ervér, dass die Stärkung des Verkaufs die oberste Priorität des Unternehmens sei und dass die Preise Ende 2024 niedriger sein werden als zu Beginn des Jahres. Der Lagerbestand sank im Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 7%. Die Ansammlung von überschüssigem unverkauftem Bestand war ein langfristiges Problem für das Unternehmen, das die Reduzierung dieses Bestands zu einem Kernpunkt seines Plans gemacht hat.

Der Vorstand von H&M wird auf der jährlichen Hauptversammlung im Mai eine Dividende von 6,5 Kronen pro Aktie vorschlagen und eine Autorisierung für den Rückkauf seiner B-Aktien beantragen, wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde.

Analysten von Jefferies sagten, dass die Quartalsergebnisse eine „gemischte Top-Line-Lieferung“ zeigten, aber auch einen „beträchtlichen Bruttomargenüberschuss“ von 51,5%.

Der positive Verkaufsmoment in der frühen Frühjahr-/Sommersaison verleiht dem Ziel des Unternehmens einer 10%igen Betriebsmarge Glaubwürdigkeit, fügte die Jefferies-Notiz hinzu.

Der Aktienkurs von H&M war in den letzten Jahren volatil, fiel 2022 um 37% und stieg 2023 um 57%.