Dienstag, 10 Mai 2022 08:29

Ostsee: Die besten Tipps für Mecklenburg-Vorpommern

Ferienwohnung in liepgarten Ferienwohnung in liepgarten pixabay

Die Top-Liste der beliebtesten Reiseziele in Deutschland wird von der Küste der Ostsee angeführt. Dies zeigt bereits, dass das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern den zahlreichen Touristen einiges bieten kann.

 

Einer besonders großen Beliebtheit erfreuen sich etwa die Mecklenburgische Seenplatte und die beiden Inseln Rügen und Usedom. Jedoch sind an der Ostsee durchaus auch noch einige echte Geheimtipps zu finden, wie beispielsweise die Ferienwohnung in liepgarten.

Welche Reisetipps außerdem bei der kommenden Urlaubsplanung unbedingt beachtet werden sollten, zeigt der folgende Beitrag.

Wanderung durch Binnendünen – Klein Schmölen

Eine beeindruckende und äußerst vielfältige Pflanzen- und Tierwelt erwartet die Besucher in der Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern, welche sogar ein Unesco-Biosphärenreservat darstellt. Eine besondere Empfehlung verdienen in diesem Zusammenhang die Binnendünen, die in der Nähe von Dömitz – genauer gesagt in Klein Schmölen – zu finden sind.

Als die letzte Eiszeit der Erde vor rund 12.000 Jahren endete, entstand die außergewöhnliche Landschaft. Die Talsande, welche durch Stürme von den Schmelzwässern der Gletscher abtransportiert wurden, türmten sich dabei zu Dünenzügen auf, die eine Höhe bis zu 40 Meter aufweisen. Heute bedecken die flachen Flugsandfelder Strandhafer, Flechten und Moose.

Der Lehrpfad, der durch das atemberaubende Gebiet führt, umfasst auch einen Aussichtspunkt, der einen unvergesslichen Ausblick über die seltenen Pflanzen und Tiere sowie das wunderschöne Elbtal erlaubt.

Die Insel Usedom anders erleben – Die Halbinsel Lieper Winkel

Es lohnt sich durchaus auch, die Aufmerksamkeit auf das tiefe Hinterland der Insel Usedom zu lenken. Dort findet sich nämlich die überaus charmante Halbinsel Lieper Winkel, welche sich durch die Atmosphäre längst vergangener Zeiten auszeichnet.

Auf ihr sind acht kleine Dörfer beheimatet, die sich durch üppige Blumengärten und tolle Fachwerkhäuser mit typischen Reetdächern auszeichnen. Zum Teil wurden von den Bewohnern draußen kleine Tische aufgestellt, die mit kleinen Köstlichkeiten bestückt sind, wie etwa selbstgemachtem Honig oder Marmelade.

Zu finden ist der Lieper Winkel zwischen dem Peenestrom und dem Achterwasser auf Usedom. Nicht verzichtet werden sollte auf einen Besuch des Dorfes Liepe sowie des Fischerhafens an der Küste der Insel. Ein toller Tipp stellt die Halbinsel außerdem für Wanderbegeisterte dar, da zahlreiche tolle Routen vorhanden sind. Übernachtungen sind sowohl auf dem Campingplatz als auch auf urigen Hausbooten und in schönen Ferienwohnungen möglich.

Deutschlands älteste Bäume bestaunen – Die Ivenacker Eichen

Riesige und überaus beeindruckende Bäume können Besucher nahe der kleinen Stadt Stavenhagen bestaunen. Laut Schätzungen sollten diese ein unvorstellbares Alter von 600 bis zu 1.200 Jahren aufweisen.

Die Ivenacker Eichen gehören zu den ältesten Bäumen des Landes und strahlen ein unbeschreibliches Gefühl von Beständigkeit und Ruhe aus. Wird der Baumwipfelpfad bestritten, bekommen die Besucher die Gelegenheit, den gigantischen Bäumen besonders nah zu kommen.

Es stellt ein unbeschreiblich schönes Erlebnis dar, durch die Baumkronen zu wandern und dabei auf dem Aussichtsturm mit einer Höhe von 35 Metern den Blick auf die riesigen Eichen zu genießen.

Außergewöhnliches Flair erleben – Die Barlachstadt

Diejenigen, die abseits der typischen Touristenmassen einmalige Sehenswürdigkeiten und kunstvolle Bauwerke entdecken möchten, sind in Bachlachstadt mit Sicherheit richtig aufgehoben.

Die siebtgrößte Stadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich als außergewöhnlich charmant – besonders ihre Altstadt, die zahlreiche Backsteingotik und Fachwerk bietet. Daneben sind bei einem Spaziergang durch die kleinen Gassen viele gemütliche Cafés, kleine Restaurants und malerische Hinterhöfe zu entdecken.