Mittwoch, 02 Februar 2022 10:52

Deutschland ist so schön

Kulturreisen nach Maß in Deutschland Kulturreisen nach Maß in Deutschland pixabay

Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, wenn man einen schönen Urlaub genießen möchte. Auch Deutschland hat einiges zu bieten, bei dem man seine Kultur näher kennenlernen kann.

Kulturreisen nach Maß in Deutschland bieten nicht nur Fans sakraler Bauten, sondern auch Historienfans und Kunstliebhabern eine spannende Reise durch die heimische Geschichte. Die schönsten Reiseziele und Sehenswürdigkeiten der Bundesrepublik haben wir einmal zusammengefasst.

Die Zugspitze und Umgebung

Deutschlands größer Berg ist ein einzigartiges Naturdenkmal in den Alpen. Zwischen Garmisch-Partenkirchen und dem nördlichen Tirol kann man das hochalpine Bergmassiv auf unterschiedlichen Wanderrouten bewundern. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Königssee im Berchtesgadener Land, der an die urigen Fjorde in Skandinavien erinnern. Wer dieses wunderschöne Stückchen Natur besucht, darf auf keinen Fall eine Bootsfahrt über den Königssee verpassen.

Schloss Neuschwanstein

Touristen aus aller Welt kommen jedes Jahr nach Deutschland, um das märchenhafte Schloss Neuschwanstein in Schwangau im schönen Allgäu zu besichtigen. Das Schloss, dass übrigens das Vorbild für das Märchenschloss von Walt Disney war, ist eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit der Bundesrepublik. Der hochherrschaftliche Sitz von König Ludwig ist besonders für Fans der Romantik ein echtes Highlight.

Dresdner Frauenkirche

Eines der prachtvollsten Gotteshäuser ist die 1736 bis 1743 erbaute Frauenkirche in Dresden. Der uralte Sandsteinbau wurde während der Luftangriffe durch die Alliierten schwer beschädigt und wurde nach der Wiedervereinigung wieder neu errichtet. Zu Zeiten der DDR galt die Frauenkirche in Dresden als Mahnmal gegen den Krieg. Wer einen Ausflug nach Dresden macht, sollte nicht den einmaligen Ausblick auf die Stadt von der Kuppel der Frauenkirche versäumen.

Hamburger Sehenswürdigkeiten

Die urige Hafenstadt Hamburg bietet gleich mehrere interessante Sehenswürdigkeiten. Nicht nur der Hafen der Hansestadt ist ein Besuch wert, denn der größte deutsche Seehafen ist das Tor zur Welt. Fußläufig befinden sich zum Hamburger Hafen auch die die Speicherstadt, die einige Attraktionen beherbergt und zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Ebenso sollten Touristen nicht einen Besuch in der Flaniermeile St. Pauli verpassen. Das Vergnügungsviertel bietet rund um die Uhr ein spannendes Erlebnis.

Kölner Dom und rheinischer Frohsinn

Die Rheinländer wissen wie man das Leben genießt. Diese besondere Atmosphäre muss man einmal erlebt haben. Auch außerhalb der närrischen Karnevalszeit ist ein Besuch in der Domstadt eine Reise wert. Ein Besuch im weltberühmten Kölner Dom ist ein Muss, wenn man im Rheinland zu Besuch ist. Die größte Kathedrale der Bundesrepublik ist eine der bedeutendsten Gotteshäuser im gotischen Baustil. Für jecke Besucher ist ein Abstecher im Kölner Karnevalsmuseum sicherlich interessant.

Brandenburger Tor und andere Berliner Sehenswürdigkeiten

Berlin ist als Hauptstadt Deutschlands und Regierungssitz natürlich Dreh - und Angelpunkt für Kultur und Politik. Das Brandenburger Tor ist eines der bekanntesten Reiseziele für Touristen. Hier wurde Geschichte geschrieben und gemacht. Doch nicht nur das Brandenburger Tor sollte einen Besuch wert sein, auch die zahlreichen Museen in der Stadt bieten einen interessanten Einblick in die deutsch-deutsche Geschichte und die Entwicklung der Hauptstadt. Wer Kulturreisen nach Maß in Deutschland erleben möchte, findet in Berlin zahlreiche Aktivitäten, mit denen man die kulturelle Entwicklung Deutschlands nachvollziehen kann. Zahlreiche Theater und Schaubühnen in West - und Ostberlin stehen für das bunte und vielseitige Leben der multikulti Metropole Berlin.

Ebenso ist ein Besuch im Reichstag interessant für politikinteressierte Berlin-Reisende. Oder aber man besichtigt den geschichtsträchtigen Checkpoint Charlie, das heute noch als Wahrzeichen für den kalten Krieg steht. Berlin und seine vielseitige Geschichte zeigt sich an allen Ecken der Großstadt, sodass ein Besuch in der Stadt immer abwechslungsreich und interessant werden kann.

 

Beliebte Artikel

  • 1

Tourismus und Reisen

  • 1