Allerdings ist dieser luxuriöse Komfort keinesfalls nur den Hotels dieser Welt vorbehalten. Auch für zuhause sind preiswerte Hoteleinrichtungen erhältlich und mit ein paar weiteren Kniffen lässt sich dann auch das heimische Schlafzimmer ganz im Stil eines Luxus-Hotels einrichten. Wie dies umgesetzt werden kann, erklärt der folgende Beitrag.
Ausreichend Helligkeit
Nicht alle Menschen haben das Glück, ein Schlafzimmer zu besitzen, welches über eine große Fensterfront verfügt. Diejenigen, denen dieser helle Tageslicht-Luxus vorenthalten bleibt, können durchaus eine alternative Lösung finden.
Eine Tageslicht-Alternative wäre zum Beispiel die Einrichtung des Schlafzimmers mit hellen Möbeln und neutralen Farben. Möbelstücke und luftige Accessoires, die in angenehmen Erdtönen gehalten sind, sorgen für eine ruhige und entspannte Atmosphäre.
Naturnahe Materialien
In der Natur können Geist und Seele abschalten – ein Spaziergang im Wald sorgt bei den meisten Menschen so für Entspannung. Diese Wirkung lässt sich auch in den Innenräumen erzielen, wenn diese mit natürlichen Materialien ausgestattet werden. So ist stets eine entspannte Nachtruhe möglich und am Morgen kann ausgeruht und voller neuer Energie aufgewacht werden.
Das Schlafzimmer lässt sich beispielsweise hervorragend in Form eines natürlichen Holzbodens mit naturnahen Materialien ausstatten. Daneben sorgt auch ein Bett aus Massivholz für ein gemütliches und einladendes Ambiente.
Abgerundet wird das Gesamtbild dann durch Vorhänge, Zierkissen und Bettwäsche aus Leinen oder Baumwolle. Auch ein Stuhl aus Rattan passt zu diesem natürlichen Einrichtungskonzept.
Großzügiger Stauraum
Unruhe hat in einem gemütlichen Schlafzimmer nichts zu suchen. Daher ist es wichtig, dass herumliegende Gegenstände und Unordnung im Schlafzimmer soweit es geht vermieden werden.
Durch eine schicke Kommode oder einen großzügigen Kleiderschrank wird ausreichend Stauraum geschaffen, um Schuhe, Unterwäsche und Kleidung dezent verschwinden zu lassen. Um Kleinigkeiten, Zeitschriften oder persönliche Gegenstände aufzubewahren, ist ein zusätzlicher kleiner Nachttisch empfehlenswert – auf diesen verzichtet schließlich auch kein Hotel.
Materialien für mehr Tatkraft
Natürliche Materialien, wie Holz oder Leinen, sorgen dafür, dass im Schlafzimmer eine angenehme Ruhe einkehrt. Jedoch braucht es dazu auch Gegenspieler, welche sicherstellen, dass voller Energie in einen neuen Tag gestartet werden kann.
So sollten die natürlichen Materialien durch Stahl, Veloursleder oder echtes Leder ergänzt werden – diese Materialien strahlen Temperament und Kraft aus. Besonders angesagt sind aktuell beispielswarme Armsessel aus Samt, ein Nachtisch aus Stahl oder ein Bett in Lederoptik. Mit diesen Einrichtungsgegenständen wird die Produktivität am Morgen nicht lange auf sich warten lassen.
Highlights schaffen
Nur, weil im Schlafzimmer geruht wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass der Raum langweilig und fad wirken muss. Werden im Schlafzimmer originelle Designs eingesetzt, zieht sofort ein einzigartiger künstlerischer Flair in den Raum ein.
Gut geeignet sind dafür beispielsweise Möbelstücke in außergewöhnlichen Formen oder auffällige Accessoires, die einen tollen Blickfang darstellen. Daneben eignen sich auch Pflanzen, um spannende Akzente im Schlafzimmer zu setzen. Gleichzeitig sorgen sie außerdem für ein besseres Raumklima und einen besseren Schlaf.