Montag, 29 Januar 2024 10:12

Knigge für Genesungswünsche

Liebevolle Genesungswünsche Liebevolle Genesungswünsche pixabay

Blumen, Karten, Konfekt – Wünsche zur baldigen Besserung sind flexibel. Allerdings gibt es auch Grenzen. Der Kollege sieht es womöglich als übergriffig an, wenn er eine mit Herzchen verzierte Karte erhält. Der Partner ist vielleicht enttäuscht, wenn es nur eine SMS und kein persönliches Telefonat gibt.

Die Fettnäpfchen für Genesungswünsche lauern überall. Dieser Artikel hilft, künftig nichts mehr falsch zu machen.

Wünsche für nahestehende Personen

Liebevolle Genesungswünsche sollten von Herzen kommen und die Beziehung zum Empfänger widerspiegeln. Für enge Freunde oder Familienmitglieder sind persönlich ausgesuchte Geschenke ideal. Eine handgeschriebene Karte mit einer persönlichen Nachricht kann mehr bedeuten als ein Standardtext. Blumen bringen Farbe und Freude in den Alltag des Erkrankten, doch die Wahl der Blumen sollte auf die Vorlieben des Empfängers abgestimmt sein.

Wenn die Person im Krankenhaus ist, ist es ratsam, zuerst die Krankenhausrichtlinien zu überprüfen, da manche Abteilungen aus gesundheitlichen Gründen keine Pflanzen erlauben. Für Menschen, die zu Hause genesen, könnten auch praktische Geschenke wie ein gutes Buch, ein Hörbuch oder ein gemütliches Kissen hilfreich sein. Wichtig ist, dass das Geschenk zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat.

„Gute Besserung“ für Kollegen

Bei einem erkrankten Kollegen oder Vorgesetzten ist Diskretion und Professionalität gefragt. Ein einfacher, geschmackvoller Blumenstrauß oder eine unaufdringliche Karte sind oft die beste Wahl. In Büroumgebungen ist es angebracht, den kollegialen Ton zu wahren und nichts zu Persönliches zu wählen. Gruppenkarten, an denen sich das gesamte Team beteiligen kann, sind eine schöne Möglichkeit, kollektive Genesungswünsche zu übermitteln.

Es ist auch wichtig, die Art der Erkrankung zu berücksichtigen – bei ernsteren Fällen könnte eine zu fröhliche oder leichte Herangehensweise unpassend wirken. Im Zweifelsfall ist es besser, etwas mehr Zurückhaltung zu üben.

Wenn der Partner krank ist: Hier darf es liebevoll sein

Für den Partner kann ein Genesungsgeschenk sehr persönlich und spezifisch sein. Hier zählt die individuelle Note und das Zeigen tiefer Verbundenheit. Selbstgemachte Geschenke wie ein Fotobuch mit gemeinsamen Erinnerungen oder ein persönlich zubereitetes Essen können besonders wertschätzend sein. Wichtig ist, das Geschenk auf die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche des Partners abzustimmen. Vielleicht ist es ein entspannendes Bad mit speziellen Badezusätzen oder eine Playlist mit Lieblingsliedern, die Trost spenden. Eine liebevolle Umarmung oder die bloße Anwesenheit können manchmal mehr bewirken als jedes materielle Geschenk.

Gute Freunde auf dem Weg der Besserung begleiten

Bei einer guten Freundin darf es gerne etwas persönlicher sein. Ein Geschenk, das auf gemeinsame Erlebnisse oder Insider-Witze anspielt, kann den Genesungsprozess aufheitern. Vielleicht ist es ein Buch, das man beide schätzt, oder ein Film, den man zusammen sehen kann, sobald es ihr besser geht. Ein selbstgemachter Gutschein für ein gemeinsames Essen oder ein Ausflug, auf den man sich freuen kann, ist ebenfalls eine schöne Idee. Wichtig ist, die aktuelle Situation der Freundin zu berücksichtigen und nichts zu wählen, was sie in ihrer Genesung überfordern könnte.

Tipp: Es darf gern kreativer sein

Neben den traditionellen Blumen und Karten gibt es viele kreative und praktische Geschenkideen. Ein selbst zusammengestelltes Genesungspaket mit gesunden Snacks, Tee und kleinen Aufmunterungen kann eine schöne Geste sein. Für jemanden, der länger im Bett bleiben muss, könnte ein Tablett, das auf das Bett passt, oder ein gutes Nackenkissen eine große Hilfe sein. Audiobücher, Podcasts oder eine Liste mit empfehlenswerten Serien bieten eine willkommene Abwechslung.