Dienstag, 01 März 2022 13:00

Abdeckungen für Böden und Schächte

Schachtabdeckung Schachtabdeckung Quelle: pexels.com Lizenz: https://www.pexels.com/photo-license/

Möchte man präventiv tätig werden, damit weder Flüssigkeiten oder Gerüche noch Schmutz irgendwo in einen Boden oder einen Schacht geraten, kann die entsprechende Öffnung einfach mit einer Abdeckung versehen werden.

 

Schachtabdeckung schafft Sicherheit

Will man allfällige Spannungen zwischen Rahmen und Abdeckung vermeiden, kann man mit einer EPDM-Dichtung am Boden und einer T-Gummidichtung an der Seite des Außenrahmens gegensteuern. Eine Schachtabdeckung ist sicher. Ein Hubschlüsselset ermöglicht das unproblematische Öffnen der nicht fest verschraubten Schachtabdeckung. Schachtabdeckungen der DC-Linie können folgendermaßen charakterisiert werden: Die für Bürgersteige und Autostellplatzflächen konzipierten Schachtabdeckungen werden aus Preßaluminium hergestellt und eignen sich für Fliesen, Platten und Pflastersteine. Es kommen aber freilich auch, je nach Anforderungsprofil, Schachtabdeckungen der Typen DCL und DCP (Light-Line und Pro-Line) zum Einsatz. Hat man die Abdeckung in die Vertiefung eingeführt, geht der Rest der Montage schon fast wie von selbst von der Hand.

Gitterroste schaffen Sicherheit

Gitterroste können maßgefertigt sein. Ob sie nun alleine oder im Zusammenhang mit Eingangsmatten zum Einsatz kommen - Gitterroste sind berechtigte Bestandteile der Bodenarchitektur. Die Gitterroste der G-Linie z.B. werden aus Flachstäben aus dem nahezu unverwüstlichen Ausgangsmaterial Edelstahl hergestellt. Alles zusammen hält eine geschweißte Rahmenkonstruktion. Bei Alumatex gibt es zusätzlich auch gefüllte Gitterroste (mit Holz- oder Kunststoffelementen "gefüttert"). Für besondere Anforderungen gibt es sogar Gitterroste mit gezackten Kanten, die sich als besonders rutschfest erweisen. Feuerverzinktes Material wird im Stahlquerträgerverfahren gefertigt. Normalerweise gehen wir von der Standardabmessung 33 × 11 mm aus, es können aber auch durchaus (Sonderwünsche werden gerne entgegengenommen und ihnen sodann entsprochen) größere Einheiten angeboten werden. Die maximalen Abmessungen betragen 2000 x 2000 mm.

Sicherheit schaffen - nichts einfacher als das

Ob man nun mit Arbeitsbühnen zu tun hat, mit Plattformen (in Industrieanlagen), mit Einfahrten oder Durchgängen (und mit Sicherheit könnte man sich noch einige weitere Anwendungsmöglichkeiten vorstellen!) - Gitterroste eignen sich für geringe bis zu extremen Besucheranstürmen. Pulverbeschichtung (es kommt die RAL-Farbpalette zur Anwendung) ist möglich. Auf die Stahlkonstruktion wird eine zweijährige Garantie erteilt.

 

Beliebte Artikel

  • 1

Gadgets

  • 1