So stellt sich oftmals die Frage, wer die Schäden übernimmt und wie das weitere Prozedere genau abläuft.
Viele Unfallbeteiligte entscheiden sich für eine private Abwicklung mit den eigenen Versicherungen - ohne ein professionelles Unfallgutachten in Auftrag zu geben.
Doch Vorsicht! Grundsätzlich lohnt sich immer der Weg zu einem Fachmann. Denn dieser Auto Sachverständige prüft und beurteilt den Unfallhergang und die entstandenen Schäden äußerst objektiv, so dass alle Beteiligten zu ihrem jeweiligen Recht kommen werden.
Der Kfz-Gutachter als neutraler Fachmann
Im Gegensatz zu einem Privatgutachten kann ein professionelles Unfallgutachten vor bösen Überraschungen schützen. Denn der Inhalt solcher Gutachten hat oftmals auch große Auswirkungen auf künftige Abwicklungen:
Nach einem Unfall hat jeder Unfallbeteiligte Anspruch auf ein fachmännisches Haftpflichtgutachten - selbst dann, wenn die gegnerische Versicherung bereits einen eigenen Gutachter mit dem Sachverhalt beauftragt hat. Sollte aufgrund des Schadens ein Wertminderungsanspruch bestehen, kann dieser nur durch ein unabhängiges Gutachten eingeklagt werden.
Das Gutachten dient als Beweissicherung der Schadensart und des Umfangs der einzelnen Schäden. Auf dessen Grundlage werden Schadenersatzansprüche geltend gemacht oder auch künftige Ansprüche bzgl. eines Mietwagens geregelt.
Beim Verkauf des instandgesetzten Unfallfahrzeuges müssen dem Käufer alle Schäden mitgeteilt werden (Offenbarungspflicht!). Dies lässt sich durch ein entsprechendes Unfallgutachten mit Lichtbildern und objektiven Erläuterungen zum Schadensumfang deutlich einfacher abwickeln.
Unabhängige und faire Begleitung bei Schäden
Selbstverständlich kann der entstandene Unfallschaden in einer beliebigen Autowerkstatt des Vertrauens repariert werden. Für diese Zeit besteht ein Anspruch auf einen gleichwertigen Mietwagen - wie es im Gutachten erkannt und beschrieben wurde. Dieser Anspruch besteht auch für den Zeitraum, der für den Erwerb eines neuen Fahrzeuges benötigt werden sollte.
Wichtig zu betonen ist, dass ein professioneller Kfz-Gutachter für beide Parteien bedeutsam ist - für den Unfallgeschädigten und für den Unfallverursacher. Denn solch ein Gutachten kann die gegnerische Versicherung auch vor zu hohen Schadenersatzleistungen bewahren. Dies ist vor allem dann von großer Bedeutung, wenn die Versicherungsnehmer die Schadenbehebung durch Prämien finanzieren.
Haftpflichtgutachten aus Frankfurt am Main
Grundsätzlich gilt: Nach einem Verkehrsunfall sollte immer ein unabhängiger Auto Sachverständiger zu Rate gezogen werden. Denn sein Urteil trägt maßgeblich dazu bei, dass jegliche Ansprüche zeitnah und reibungslos erfolgen werden.
Entsprechende Gutachter können in allen größeren Städten aufgesucht werden - wie zum Beispiel in Frankfurt am Main. Diese Gutachter können - je nach Bedarf - auch Kontakt zu spezialisierten Rechtanwälten herstellen um die entsprechenden Ansprüche notfalls vor Gericht geltend machen zu können.
Ingenieurbüro Wolf in Frankfurt am Main – Ihr unabhängiger, geprüfter Kfz-Sachverständiger
Sie sind Betroffener eines Verkehrsunfalls, bei dem Ihr Fahrzeug beschädigt wurde? Dann sind Sie hier genau richtig! Unser Ziel ist es, Sie als Geschädigte / Geschädigten bestmöglich zu beraten und den für Sie entstandenen Schaden an Ihrem KFZ / Auto festzustellen.
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Ferdinand Wolf, Inhaber des Sachverständigenbüros Auto-Gutachten für KFZ-Technik
- unabhängiger DESAG geprüfter Kfz-Sachverständiger / Gutachter für Kraftfahrzeugschäden und Wertermittlung geprüft und anerkannt durch den Verband DESAG (Deutsche Sachverständigen Gesellschaft)
- geprüft und anerkannt durch BSG e.V. – Berufsverband für das Sachverständigen u. Gutachterwesen
- versicherungs- und werkstattunabhängig
Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und Professionalität unserer Dienstleistungen rund ums KFZ / Automobil.
Quelle: Kfz-Gutachter Wolf in Frankfurt am Main, Dipl.-Ing. Ferdinand Wolf