Mittwoch, 17 April 2013 19:34

Sicher in den Urlaub mit AL-KO TRAILER CONTROL

Die Urlaubssaison steht vor der Tür. Ob zu Ostern, Pfingsten oder im Sommer – jedes Jahr machen sich tausende Campingfreunde mit dem Wohnwagen auf den Weg in den Urlaub. Doch die Fahrt kann gefährlich sein. Ein Caravan kann

leicht ins Schlingern geraten und umkippen. AL-KO Trailer Control, kurz ATC, ist die Lösung!

Fahrzeugtechnikspezialist AL-KO sorgt seit Jahren dafür, dass jede Fahrt mit einem Wohnwagen eine sichere Sache ist. Auch ADAC und AUTOBILD sind vom mehrfach ausgezeichneten AL-KO Anti-Schleudersystem ATC überzeugt. „Wer einen Zugwagen ohne Anhänger-ESP besitzt, sollte dringend ein Stabilisierungssystem für Caravans nachrüsten, schon für die eigene Sicherheit“ – so lautet das Testergebnis des ADAC (ADAC Freizeit Mobil).

Kleine Ausweichmanöver, Seitenwind auf Brücken oder Luftverwirbelungen beim gegenseitigen Überholen von Lkw und Gespannen: Caravanfahrer kennen die gefährlichen Situationen, die beim Fahren auf sie zukommen können. Ein schlagartiges Pendeln und Schlingern des Anhängers ist die Folge. Der Hänger schaukelt sich auf und kann unkontrollierbar werden. Um diesen Gefahren zu trotzen, hat AL-KO Fahrzeugtechnik im Jahr 2006 das mittlerweile tausendfach bewährte, elektromechanische Antischleuder-System AL-KO ATC für Caravans auf den Markt gebracht. Mit gerade einmal 4,5 Kilogramm fällt ATC kaum ins Gewicht. Das wartungsfreie System lässt sich ohne großen Aufwand einbauen und auch die Nachrüstung ist innerhalb von ca. 2 Stunden erledigt. Seit 2012 ist das AL-KO ATC auch für Hobby Caravans (ab Modelljahr 1997 mit Knott-Achse) verfügbar.

ADAC und AUTOBILD empfehlen das mehrfach ausgezeichnete Anti-Schleudersystem von AL-KO. „Wer einen Zugwagen ohne Anhänger-ESP besitzt, sollte dringend ein Stabilisierungssystem für Caravans nachrüsten, schon für die eigene Sicherheit" – so lautet das Testergebnis des ADAC (ADAC Freizeit Mobil). Auch der Deutsche Camping Club (DCC) würdigte diese innovative Entwicklung mit dem DCC Technik Award. Das ATC-System von AL-KO leistet „einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit in Freizeitfahrzeugen", betonte DCC-Präsident Karl Zahlmann.

ATC greift bereits in Situationen, wo dem Fahrer noch nicht bewusst ist, dass Handlungsbedarf besteht und verhindert ein Aufschaukeln des Gespanns. Die erfahrenen Spezialisten von AL-KO haben das System mit einer ausgeklügelten Sensorik ausgestattet, die ständig die Bewegung des Wohnwagens kontrolliert. Ein verwertbares Signal wird generiert, das die Fahrstabilität analysiert. Damit wird rechtzeitig eine Pendelbewegung erkannt und der ATC-Prozessor unterscheidet, wann ein Eingriff nötig ist und wann nicht. Je nach Lage wird sofort mittels Stellmotor die Anhängerbremse aktiviert und das Gefährt langsam abgebremst.

 

Mehr: http://www.online-artikel.de/