Donnerstag, 04 April 2013 18:31

Leckeres Eis aus der Eisdiele

Jetzt im Sommer hatten sie wieder zu Hauf geöffnet und verteilten Ihre leckeren Kugeln an die Kundschaft. Oft verziert mir leckeren Fruchtsoßen, frischer Sahne und aromatischen Früchten. Leider bekommt man aber nicht das, was man glaubt.


Schnell sind aus Kostengründen die Erdbeeren gegen Cranberries ausgetauscht, Zucker wird durch Süßungsmittel ersetzt und auch der Geschmack kommt aus dem Labor.
Natürlichkeit bleibt auf der Strecke

Vor allem in hart umkämpften Gegenden mit vielen Eisdielen werden Kampfpreise bei den Kugeln angeboten. Leider leidet darunter auch oft die Qualität der Eissorten. Es werden dann keine echten Früchte mehr verarbeitet und auch sonst werden die natürlichen Zutaten durch Aromen und Zusatzstoffe ausgetauscht.

Das kann weder Gesund sein, noch im Interesse der Kunden. Leider ist es immer mehr Gang und gebe und durch die immer besser werdende Lebensmittelindustrie fällt es dem Kunden auch immer weniger auf.
Gesundheitliche Folgen des Preiskampfes

Die „Geiz ist Geil“ Mentalität kann natürlich auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Einen Chemiecocktail in Kugelform zu schlecken ist sicherlich nicht gerade Gesund. Doch was ist, wenn auch an der Ausstattung gespart wird und vielleicht auch mal die Kühlkette in den Eisdielen unterbrochen wird oder aufgrund des Preisdrucks überlagerte Zutaten verwendet werden.

Nicht selten sind durch die kühlen Leckereien Salmonellen und andere Krankheiten übertragen worden. Die Krankheiten kann man leider nicht am Eis sehen und auch eine Eisdiele kann von aussehen sauber aussehen, was in der Küche passiert, weiß leider kaum einer.
Fairer Preis für ein faires Produkt

Wer ein gutes Produkt haben möchte, muss dafür auch einen fairen Preis zahlen. Beim ständigen Preiskampf gibt es nur Verlierer und der erste ist der Kunde selbst. Wer ein Eis mit natürlichen Zutaten möchte, ohne Krankheitserreger aus einer sauberen Produktionsstätte, der darf nicht dem Preiskampf verfallen und nur beim billigsten kaufen.

Wer sicher gehen will, sollte Fragen was in dem Eis drin ist, wie Produziert wird, oder ob das Eis von einem Händler bezogen wird und wie das Eis gekühlt wird. Eine Eisdiele, die nichts zu verbergen hat, kann einen Kunden auch mal hinter die Kulissen blicken lassen. Wenn das gegeben ist, dann kann man sich auch sicher gehen, dass man ein gutes Produkt verzehrt!

Mehr: http://artikelwiese.de/2012/09/03/leckeres-eis-aus-der-eisdiele/

Beliebte Artikel

  • 1

Kochen

  • 1