Freitag, 06 Oktober 2023 15:15

Getrübtes Vergnügen: Woher kommen Kopfschmerzen beim Liebesspiel?

Kopfschmerzen beim Sex Kopfschmerzen beim Sex pixabay

Schmerzt der Kopf während des Sex oder direkt nach dem Orgasmus, kann dies das Vergnügen selbstverständlich maßgeblich trüben. Für die Betroffenen stellen die Beschwerden oft eine große Beeinträchtigung in ihrem Alltag beziehungsweise ihrer Beziehung dar.

 

Aus medizinischer Sicht wird dieses Phänomen auch als Sexualkopfschmerz bezeichnet. Doch wie äußern sich diese Beschwerden im Detail, welche Symptome zeichnen sie aus und vor allem – was kann dagegen getan werden?

Das steckt hinter dem Sexualkopfschmerz

Kommt es im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten zu Kopfschmerzen, wird dies als Sexualkopfschmerz bezeichnet. Betroffen sind davon allerdings lediglich ein Prozent der Bevölkerung.

Besonders weit verbreitet sind die Kopfschmerzen beim Sex dabei im dritten Lebensjahrzehnt. Zudem treten sie häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Kommt es zu mindestens zwei Schmerzepisoden, nennen die Ärzte dies auch primäre Sexualkopfschmerzen. Bei diesen zeigt sich der Kopfschmerz auf beiden Seiten und wird als dumpf wahrgenommen. Zudem werden die Schmerzen während des Geschlechtsaktes stärker. Am intensivsten zeigen sich die Beschwerden dann während oder unmittelbar vor dem Orgasmus.

Die Schmerzintensität fällt stark aus und kann nur kurz, jedoch auch bis zu einem Tag anhalten. Diejenigen, die nur einen leichten Kopfschmerz wahrnehmen, leiden unter diesem besonders oft bis zu 72 Stunden, häufig auch verbunden mit Schmerzen im Nacken.

Bei den primären Sexualkopfschmerzen sind jedoch keine Sensibilitätsstörungen, wie Bewusstseinstrübungen, Erbrechen oder Sehbeeinträchtigungen, gegeben – dies ist also ein großer Unterschied zu typischer Migräne. Diese Beschwerden lassen sich allerdings oft wahrnehmen, wenn eine andere Erkrankung für die Kopfschmerzen verantwortlich ist. Dies wird dann auch als sekundärer Sexualkopfschmerz bezeichnet.


Die Ursachen der Sexualkopfschmerzen

Zurückführen lassen sich die Kopfschmerzen während des Liebesspiels mit großer Wahrscheinlich auf die normalen körperlichen Vorgänge, die bei diesem automatisch ablaufen. So kommt es unter anderem zu einer starken Muskelanspannung und einem steigenden Blutdruck.

In seltenen Fällen können allerdings auch krampfhafte Verengungen der Hirnarterien für die Schmerzen im Kopf beim Sex sorgen. Möglicherweise werden auch Endorphine durch den Sex zu schnell freigesetzt. Auf diese muss dann das körpereigene Schmerzkontrollsystem verzichten, sodass es zu einem Ausfall von diesem kommt.

Circa fünf Prozent der Betroffenen erleben die Sexualkopfschmerzen aufgrund bösartiger Ursache, wie zum Beispiel Thrombosen, Hirnstamminfarkten oder Subarachnoidalblutungen. In diesen Fällen handelt es sich um medizinische Notfälle, die umgehend einer ärztlichen Versorgung bedürfen.

Wie lassen sich die Sexualkopfschmerzen behandeln?

Menschen, die immer wieder unter Kopfschmerzen beim Liebesspiel leiden, sollten versuchen, beim Geschlechtsverkehr generell eine passivere Rolle einzunehmen. Die Hälfte der Betroffenen erlebt durch diese Änderung des Verhaltens bereits eine effektive Reduzierung des Phänomens.

Grundsätzlich sollte der Sex jedoch ohnehin abgebrochen werden, wenn währenddessen Schmerzen im Kopf auftreten. Auf diese Weise lässt sich zumindest verhindern, dass sich die Beschwerden noch verschlimmern.

Halten leichte Kopfschmerzen auch noch lange nach dem Sex an, ist für diesen Zeitraum auch auf weiteren Geschlechtsverkehr zu verzichten. Andernfalls besteht ein großes Risiko, dass es zu einer erneuten Kopfschmerzattacke kommt. Als vorbeugende Maßnahme ist die Einnahme von Schmerzmittel möglich. Allerdings sollte dies im Vorfeld mit dem Arzt abgesprochen werden.

Lassen sich die Sexualkopfschmerzen nicht auf eine schwerwiegende Erkrankung zurückführen, hilft es vielen Betroffenen auch, gezielte Entspannungsübungen vor dem Sex durchzuführen.