Mittwoch, 06 Dezember 2023 13:30

Die Geschichte des Nagellacks

Nagellack Nagellack

Ich weiß nicht, ob Sie es wissen oder vermuten oder darüber nachdenken, wenn Sie ein Nagellack Shop besuchen, dass Nagellack seinen Ursprung in der Antike hat. Soweit ich herausfinden konnte, wurde der erste Nagellack um 3000 v. Chr. in China während der Ming-Dynastie hergestellt. Damals wurde der Nagellack aus dem Lackbaum hergestellt, dessen Früchte Butter enthielten, aus der man den so genannten "chinesischen Schwarzlack" herstellte.

 

 Lange, lackierte Nägel waren ein Zeichen von Überlegenheit und Reichtum. In China gab es sogar eine spezielle Einteilung der Nagellänge je nach Status - so konnte der Berater des Kaisers etwa 5 cm lange Nägel haben und die Kaiserin 20 cm lange (beeindruckend, nicht wahr - stellen Sie sich vor, Sie könnten mit so langen Krallen irgendetwas tun ^^). Um ihre Naturnägel zu stärken, tränkten die Chinesen sie in Milch und bestrichen sie mit Naturseide. Die Chinesen waren die ersten, die ihre Nägel mit chinesischen Schriftzeichen verzierten. Die Chinesen waren auch die ersten, die künstliche Nägel aus Reispapier verwendeten.

Auch im alten Ägypten wurden Nägel bemalt, wobei Henna als Nagellack verwendet wurde. Hier definierte die Nagelbemalung die Grenzen zwischen den sozialen Klassen. In Ägypten symbolisierte die rötlich-braune Farbe Macht und hohen Status. Oft wurde das Wissen eines Schamanen über Zauberei durch eine bestimmte Farbe bestimmt. Dank der Archäologen wissen wir, dass die Ägypter bereits zur Zeit der Königin Nefretete über äußerst raffinierte Manikürinstrumente verfügten. Pharao Narmer, der Ägypten vereinigte, verzierte mit Henna nicht nur seine Nägel, sondern auch die Innenseiten seiner Hände. Die Bewohner des Nildeltas verwendeten Wachs und pflanzliche Farbstoffe zur Verzierung. Eine sehr beliebte Zutat war zerstoßene Cochenille - ein dunkelrotes, natürliches Pulver, das aus getrockneten, gemahlenen Insekten gewonnen wird.

 Das Wort "Lack" bedeutet in Hindi "hunderttausend". Historiker glauben, dass diese Bedeutung mit der Herstellung des ersten "Shelak"-Lacks zusammenhängen könnte. Bei dieser Methode wurde Teergummi gesammelt, das aus den Sekreten von Insekten gewonnen wurde, die diese auf Bäumen in Indien hinterließen - ekelhaft, nicht wahr?

Der erste echte Nagellack erschien 1910. Es handelte sich dabei um einen Klarlack, der lediglich den Prozess des Nagellackierens umgehen sollte. Der Lack wurde mit einem Pinsel aus Kamelwolle aufgetragen. Erst 20 Jahre später erschien der erste Lack mit roten Pigmenten. Charlie Revlon eröffnete mit 300 Dollar in der Tasche sein Unternehmen Revlon und begann mit der Herstellung von Nagellack. Indem er den bereits vorhandenen transparenten Lacken Farbpigmente hinzufügte, begann er, die ersten farbigen Lacke herzustellen. Die erste Kollektion von Lacken wurde 1933 für Frauen eingeführt. Sie war ein Verkaufsschlager. Im Jahr 1939 führte er dann einen neuen Trend ein: Er lackierte Lippen und Nägel in derselben Farbe. Dieser Trend hielt mehr als 60 Jahre lang an und war die am häufigsten verwendete kosmetische Behandlung des letzten Jahrhunderts.

Interessant ist, dass die ersten Lacke über zwei Stunden zum Trocknen brauchten! Aus diesem Grund war die Nagellackierung nicht so beliebt, wie man meinen könnte - denn wer will schon zwei Stunden lang stillsitzen und darauf warten, dass seine Nägel herauskommen? Und wir meckern darüber, dass der Lack 30 Minuten lang trocknet ;)

 Im Jahr 1934 entwickelte der Zahnarzt Maxwell Lappo den ersten künstlichen Nagel, ohne zu ahnen, dass seine Erfindung die Modeindustrie revolutionieren würde. Erst 16 Jahre später kamen die ersten Acrylnägel auf den Markt, dank eines anderen Zahnarztes, Frederick Slack, der begann, Acryl zu verwenden, um einen Nagel zu reparieren, der bei der Arbeit abgebrochen war.

 Die französische Maniküre ist eine ganz andere Geschichte. 1969 wurde die French Manicure, wie wir sie kennen, von Orly patentiert und angeboten. Ein berühmter Regisseur bat Jeff Pink (den Gründer von Orly), für Schauspielerinnen, die ihr Make-up und ihre Kleidung ab und zu wechselten, etwas Vielseitiges und für alles Geeignetes zu entwickeln. So entstand der französische Look, den wir heute kennen.

Die Geschichte unserer geliebten Lacke ist also recht interessant. Leider kann ich mir nicht vorstellen, in einer Zeit zu leben, in der ich nur Rottöne zur Auswahl habe und nur Cremelacke. Ich begrüße die Tatsache, dass wir jetzt nicht mehr 2 Stunden warten müssen, bis unsere geliebten Lacke trocken sind, sondern nur noch 10 Minuten, und dass wir Gele haben, um einen abgebrochenen Nagel zu retten. Ich hoffe, dass sich die Geschichte des Nagellacks weiter entwickeln wird - schließlich gab es noch vor wenigen Jahren keine Hybride, und der Gipfel der Möglichkeiten war die Verlängerung der Nägel auf den Tips mit Acryl.