Dienstag, 29 November 2022 13:15

So findet man gute Arbeitnehmer

Personalgewinnung Personalgewinnung pixabay

Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern gestaltet sich für Unternehmen durchaus als große Herausforderung – vor allem in den aktuellen Zeiten, in denen ein stetiger Fachkräftemangel herrscht.

 

Dennoch sind Unternehmen immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen sie in hohem Maße darauf angewiesen sind, gute Mitarbeiter zu finden und dies idealerweise umgehend. Ein hohes Budget steht für die Personalsuche dabei jedoch häufig nicht zur Verfügung.

Welche Tipps die Personalgewinnung allerdings gleich wesentlich effizienter und erfolgreicher gestalten, erklärt der folgende Beitrag.

Verlässliche Grundlage schaffen

Um schnellstmöglich neues, qualifiziertes Personal zu finden, sollte im ersten Schritt eine verlässliche Grundlage etabliert werden.

Dazu ist etwa die Erstellung eines Anforderungsprofil zu empfehlen, ebenso wie eine exakte Rollen- beziehungsweise Stellenbeschreibung. Durch diese Vorgehensweise wird klar definiert, welche Eigenschaften der neue Mitarbeiter im Detail aufweisen muss – sowohl hinsichtlich seiner Tätigkeit als auch seiner Persönlichkeit.

Daneben sind jedoch noch einige weitere Überlegungen anzustellen, etwa in Bezug auf die Kanäle, auf denen die Stellenanzeige veröffentlicht werden soll. Infrage kommen so etwa verschiedene Jobbörsen, die eigene Unternehmenswebseite, das schwarze Brett oder auch die Mund-zu-Mund-Propaganda in Form von Mitarbeiterempfehlungen. Grundsätzlich gilt dabei, dass die Suche nach neuen Mitarbeitern umso erfolgreicher verlaufen wird, desto passender die Kanäle für die jeweilige Zielgruppe gewählt werden.

Es ist allerdings nicht zu vernachlässigen, dass die Personalgewinnung sowohl mit einem finanziellen als auch mit einem personellen Aufwand verbunden ist. Daneben besteht in dem Team, für welches der neue Mitarbeiter gesucht wird, eine eingeschränkte Produktivität. Somit lassen sich diese Opportunitätskosten nur vermeiden, wenn die Mitarbeitersuche schnellstmöglich erfolgreich abgeschlossen werden kann. Es zeigt sich daher oft lohnenswert, gewisse Investitionen vorzunehmen, etwa in die Dienstleistungen von Personalvermittlungen und Jobbörsen.

Neue Mitarbeiter – Wo lassen sie sich finden?

Heutzutage steht eine überaus große Anzahl unterschiedlicher Kanäle zur Auswahl, um neue Mitarbeiter zu finden. Abhängig davon, welcher Zielgruppe der neue Mitarbeiter entspringen soll, sind die Recruiting-Kanäle zu definieren. Möchte ein Unternehmen somit beispielsweise vor allem Berufsanfänger erreichen, kann es sich lohnen, in Jobbörsen der Hochschulen zu inserieren.

Generell stehen für die Suche nach qualifiziertem Personal allerdings selbstverständlich noch viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung, wie etwa Anzeigen in den sozialen Netzwerken, die Nutzung von Talent Pools externer Agenturen oder das Active Sourcing.

Besonders vorteilhaft: Jobausschreibungen auf der Unternehmenswebseite

Von der eigenen Unternehmenswebseite geht bei der Personalsuche eine besonders große Bedeutung aus, denn die potentiellen neuen Mitarbeiter suchen in der Regel im ersten Schritt über diese Informationsquelle. Somit sollten offene Stellen im Unternehmen auf der Webseite prominent beworben werden – sinnvoll ist es etwa, direkt auf der Hauptseite einen Link zu der Karriereseite zu etablieren.

Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang jedoch, die Karriereseite stets aktuell zu halten. Dies bedeutet etwa, dass sie umgehend durch neue Jobausschreibungen ergänzt werden sollte, sobald eine Stelle zu besetzen ist. Stellen, die nicht mehr vakant sind, sind außerdem zu deaktivieren.

Der größte Vorteil der Stellenausschreibungen auf der eigenen Webseite besteht darin, dass eine sehr große Gestaltungsfreiheit herrscht und das Layout der Anzeige beispielsweise die individuelle Employer Brand ideal widerspiegeln kann. Unterstützt wird dies, indem Employer Branding-Videos oder Fotos des entsprechenden Teams integriert werden. Die Chance, wirklich gutes Personal zu finden, welches zu der grundlegenden Unternehmensphilosophie passt, steigt so maßgeblich.