Dienstag, 06 September 2022 10:19

Die perfekte SEO-Technik: Was macht sie aus?

SEO Agentur München bei SEO Agentur München bei pixabay

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist ein wichtiger Bereich des Online-Marketings. In diesem Ratgeber wird auf einfache und verständliche Weise erklärt, was es mit der Suchmaschinenoptimierung auf sich hat und was benötigt wird, um mit SEO zu beginnen.

 

Was ist SEO - Definition und Erklärung

Search Engine Optimization (SEO) beschreibt Maßnahmen und Strategien, die dazu dienen, die Positionierung einer Website für bestimmte Suchbegriffe in einer Suchmaschine zu optimieren. Vorrangiges Ziel ist es, mehr Nutzer auf die eigene Website aufmerksam zu machen und sie dazu zu bringen, auf das Suchergebnis zu klicken.

Für wen ist SEO wichtig?

Als Betreiber einer Website wird man es schwer haben, sich gegen Wettbewerber zu behaupten, wenn man für relevante Begriffe nicht gelistet wird. So kann es passieren, dass die Website im Internet praktisch unsichtbar ist. SEO ist daher unabdingbar.

Wie funktioniert die Google-Suchmaschine?

Um SEO zu verstehen, muss man wissen, wie eine Suchmaschine Webseiten betrachtet und einordnet. Um später in den Suchergebnissen die relevantesten Seiten anzeigen zu können, muss Google zunächst wissen, was angeboten wird. Dazu durchsucht (crawlt) der sogenannte Googlebot (auch Crawler oder Spider genannt) ständig das Web, schaut sich die vorhandenen Websites an und sucht nach neuen Informationen. Der Crawler arbeitet sich vor allem entlang der Links vor, um bisher unbekannte Seiten zu erfassen.

Auf einer Website scannt der Googlebot den Inhalt u.a. entlang der HTML-Elemente wie Titel oder H-Überschriften und definiert so das Thema und den Inhalt der jeweiligen Unterseite. Google bewertet und kategorisiert die Seiten bereits nach ihrer Qualität, um bestimmen zu können, für welche Suchbegriffe diese Seite später verwendet werden soll. Da Google eine Textsuchmaschine ist, konzentriert sie sich hauptsächlich auf den textlichen Inhalt der Website.

Google sammelt alle diese Websites im Index. Gibt ein Nutzer einen Suchbegriff wie z.B. SEO Agentur München bei Google ein, werden in den Suchergebnissen die von Google als relevant eingestuften Webseiten angezeigt. Diese Suchergebnisseiten werden im Englischen Search Engine Result Pages genannt, sodass die Abkürzung SERPs für die Suchergebnisseite auch oft im Deutschen verwendet wird.

Rankingfaktoren - So gelingt die Einführung von SEO

Um die Relevanz einer URL zu bewerten, verwendet Google rund 200 sogenannte Rankingfaktoren, von denen nur einige wenige offiziell bestätigt sind. Durch Updates im Google-Algorithmus ändert sich die Gewichtung der einzelnen Faktoren immer wieder. Dennoch zeigen die Entwicklungen der letzten Jahre deutlich, was für gute Rankings wichtig ist:

Content:

Der Inhalt der Website muss von guter Qualität sein und der Suchanfrage des Nutzers entsprechen.

Technische Faktoren:

Technische Faktoren wie eine klare Webseiten-Struktur oder gut ausgebaute interne Links wirken sich positiv aus.

Backlinks:

Backlinks, d.h. Links von anderen Websites, hatten früher einen größeren Einfluss, sind aber heute nicht zu unterschätzen. Entscheidend ist die Qualität der Backlinks.

Nutzersignale:

Ihr Einfluss ist immer noch umstritten, aber eine Website wird tendenziell höher eingestuft, wenn sie in den SERPs häufiger geklickt wird als andere oder wenn Nutzer bei Google-Suchen seltener von ihr zurückkehren.

Benutzerfreundlichkeit:

Es ist auch wichtig, dass sich der Nutzer auf der Website wohlfühlt, gut navigieren kann und die Seiten schnell geladen werden.

Die richtigen Keywords verwenden

Eine zentrale Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen die sogenannten Keywords. Das sind die Suchbegriffe, die Nutzer in die Suche eingeben, um passende Inhalte zu finden. Zunächst muss also herausgefunden werden, mit welchen Schlüsselwörtern Menschen nach den eigenen Produkten, Dienstleistungen oder Inhalten suchen.

Die Verwendung von Keywords ist an den folgenden Stellen sinnvoll:

  • URL
  • Seitentitel & Meta-Beschreibun
  • Überschriften & Zwischenüberschr
  • Fließtext
  • Bilder (Alt-Attribut, Bildbeschreibungen, Dateiname
  • Interne Links aus dem Fließtext