Montag, 13 September 2021 11:32

Spanische Weihnachtslotterie: Ein Weihnachtswunder

El Gordo online spielen El Gordo online spielen pixabay

Weihnachten ist nicht nur aufgrund von Heiligabend und dem Treffen mit der Familie ein Highlight für viele Menschen in ganz Europa. Auch die spanische Weihnachtslotterie trägt definitiv ihren Teil dazu bei.

Diese ist auch längst außerhalb der spanischen Landesgrenzen bekannt, was zum Beispiel auf Berichte aus dem Internet, dem Fernsehen und dem Radio zurückzuführen ist. Aus diesem Grund möchten auch viele deutsche Lottofans an der Lotterie teilnehmen. Aber wie geht das eigentlich? Wo kann man spielen?

Alles, was man über die spanische Weihnachtslotterie wissen muss

Zunächst sollte man über die wichtigsten Fakten der spanischen Weihnachtslotterie Bescheid wissen. Gezogen wird am 22. Dezember, also kurz vor Weihnachten. Es gibt verschiedene Losnummern, die zwischen 00000 und 99999 liegen, wobei jedes Los in mehreren Kopien erhältlich ist. Der Hauptpreis wird "ElGordo" genannt. Wenn dieser in der Vergangenheit gezogen wurde, bedeutete das einen Gewinn in Höhe von vier Millionen Euro. Oft wird auch von El Gordo gesprochen, wenn es eigentlich um die spanische Weihnachtslotterie an sich geht.
Was die Gewinnchancen betrifft, so liegen diese bei ungefähr 1 zu 100.000.

Wie kann man in Deutschland an der spanischen Weihnachtslotterie teilnehmen?

Da die Gewinnchance recht hoch ist, vor allem im Vergleich zu den Chancen, die man oft in deutschen Lotterien vorfindet, und auch der mögliche Gewinn nicht gerade gering ausfällt, haben viele Deutsche Interesse daran, an der spanischen Weihnachtslotterie teilzunehmen. Dabei stellt sich zum einen die Frage, wie das überhaupt geht und zum anderen auch, ob das Spielen der spanischen Weihnachtslotterie in Deutschland überhaupt legal ist.

Die beste Möglichkeit ist es, über das Internet Lose zu kaufen. Man kann zum Beispiel hier El Gordo online spielen. Die Alternative wäre, ein Los direkt in Spanien zu kaufen, was wohl für die wenigsten Interessenten eine ernsthafte Alternative darstellt. Dennoch werden beide Möglichkeiten nun etwas genauer beleuchtet.

Die Lose direkt in Spanien kaufen

Die Lose für die spanische Weihnachtslotterie sind bereits ab Juli erhältlich und können in vielen verschiedenen Geschäften gekauft werden. Insgesamt gibt es über 10.000 anerkannte Verkaufsstellen. Die Lose können hier, sobald sie verfügbar sind, mit Bargeld gekauft werden. Der Vorteil ist, dass die Lose nicht an Personen gebunden sind, wodurch man diese auch Freunden und Verwandten mitbringen kann.

Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Wenn man gewinnt, muss man das Los auch in Spanien einlösen und dort den Gewinn abholen. Darüber hinaus sollte man daran denken, dass die Gewinne aus Lotterien in Spanien steuerpflichtig sind. Diese Steuer wird direkt bei der Auszahlung abgezogen, wodurch man sich immerhin nicht selbst darum kümmern muss. Allerdings gibt es das sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Spanien und Deutschland. Dadurch kann man die Steuern von den spanischen Behörden ein Jahr später wieder zurückbekommen.

Die Lose im Internet kaufen

Deutlich geschickter ist es natürlich, die Lose im Internet zu kaufen. Dafür muss man nicht extra nach Spanien fliegen oder fahren, zahlt keine Steuern und muss sich auch nicht darum kümmern, die Steuern im Folgejahr wieder zurückzubekommen. Darüber hinaus kann man die Lose nicht verlieren und bekommt den Gewinn sofort auf's Konto. Deutsche Anbieter dürfen Lose für die spanische Weihnachtslotterie anbieten, man sollte aber darauf achten, welche Gebühren anfallen und ob der Gewinn abgesichert ist. Der Kauf ist ansonsten vollkommen legal. Wenn man diese Punkte beachtet, spricht nichts dagegen, die Lose für die spanische Weihnachtslotterie ganz bequem im Internet zu kaufen.