Dienstag, 08 Juni 2021 11:40

Welchen Kaminofen für eine mit Öl beheizte Wohnung wählen?

firend24 firend24 Pressematerialien

In vielen Fällen ist der Austausch eines Ölheizkessels, besonders in älteren Gebäuden, auch mit der Notwendigkeit verbunden, das Schornsteinsystem zu ersetzen. Die Auswahl des richtigen Kamins ist auch bei Neubauten wichtig, da dieses Element nicht nur die Sicherheit der Bewohner gewährleistet, sondern auch für eine angemessene Belüftung der Räume sorgt. Welches Schornsteinsystem eignet sich am besten für einen Ölkessel?

 

Auswahl des Schornsteinsystems – wichtige Parameter

Ein guter Kamin kann jahrelangen thermischen Komfort und das Gefühl bieten, dass die Wohnung sicher und gesund für alle Bewohner beheizt wird. Ein schlecht gewählter Kamin kann jedoch oft zu vielen Problemen führen, angefangen bei unschönen Verschmutzungen an Wänden und Decken über den hohen Brennstoffverbrauch des Kessels bis hin zu Störungen im Betrieb des Kessels.

Vor der Auswahl des Schornsteinsystems ist es immer wichtig zu berücksichtigen, welcher Brennstoff zum Heizen des Gebäudes verwendet wird und mit welchem Kessel der Kamin zusammenarbeiten wird. Ein Kamin ist eine langfristige Investition, daher muss die Auswahl gut überlegt sein. Es ist immer ratsam, auf Folgendes zu achten:

 

  • Leistung des Geräts, an das der Kamin angeschlossen wird
  • Art des Brennstoffs, mit dem der Kamin zusammenarbeiten wird
  • Art der durch den Kamin abgeführten Abgase (trocken oder feucht)
  • Anzahl der Belüftungskanäle

Bei der Auswahl eines Kamins für ein neu gebautes Haus ist es ratsam, dies mit dem Gebäudedesigner zu besprechen. Eine sehr gute Wahl sind die Firend -Schornsteinsysteme - https://www.firend24.de/ - die in einem breiten Sortiment angeboten werden.

Welcher Kamin für eine mit Öl beheizte Wohnung?

Bis vor kurzem waren gemauerte Kamine am beliebtesten, aber sie können nicht mit hochtemperaturfesten, älteren Festbrennstoffkesseln zusammenarbeiten. Neue Heizgeräte erfordern einen Kamin aus Schamotte oder Edelstahl. Solche Systeme eignen sich hervorragend, wenn das Haus mit einem Gas- oder Ölkessel beheizt wird. Edelstahl reagiert nicht mit den sauren chemischen Verbindungen im Rauch, was sehr wichtig ist, da andernfalls kondensierende saure Abgase das Material des Einsatzes beschädigen könnten.

Ein Schornsteinsystem aus Edelstahl ist eine sehr gute Wahl. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es Sicherheit bietet und seine Effizienz lange Zeit aufrechterhalten kann. Ein solcher Kamin ist vollständig gegen Feuchtigkeit und in den Abgasen enthaltene Säuren resistent.

Derzeit ist die Verfügbarkeit von Schornsteinsystemen aus diesen Materialien weit verbreitet, was es jedem Investor ermöglicht, das für seine Wohnung am besten geeignete System auszuwählen.