Donnerstag, 07 April 2022 08:09

Treppen und Bohnen

Treppen aus Polen Treppen aus Polen pixabay

Bohnenstauden und Treppenkonstruktionen haben für gewöhnlich eines gemeinsam: sie wachsen nicht in den Himmel. Nein, noch etwas: Sie können sich in einer äußerst ästhetischen und romantischen Pose präsentieren, bei Besuchern einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Integrierte Treppen machen ihren Job

Holztreppen nach Maß, Holztreppen nach Spaß. Immerhin ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. Da hat man die Chance, dem ganzen Erdölklump ein Schnippchen zu schlagen. Treppen aus Polen hinwiederum haben den Vorteil, nicht aus China oder sonstigen weit entfernten Weltregionen zu stammen. Holz wächst an vielen Orten, man muß es nicht über unmoralisch weite Entfernungen mühsam herankarren. Wenn es sich nicht zufälligerweise um sogenannte Tropenhölzer handelt, die natürlich NICHT überall wachsen und nachwachsen. Auf jeden Fall besitzen Treppen noch eine wünschenswerte Eigenschaft: Sie sind keine Lifte. Diese stählernen und gläsernen Ungeheuer verschlingen Unmengen von Rohstoffen, nicht nur bei der Herstellung, aber auch bei ihrer Instandhaltung - und hauptsächlich während des alltäglichen Betriebs. Rauf, runter, rauf, runter - andauern hübsch munter. Riesige Mengen an elektrischem Strom werden da eingesetzt, wo es doch für die Leute viel gesünder wäre, wenn sie sich zu Fuß bewegen würden.

Dezidierte Treppen können mehr

Wir sind uns wohl alle einig: der Preis ist wichtig, manchmal spielt er gar eine entscheidende Rolle. Andererseits: Indem man dezidiert an einer Option festhält, erreicht man auf dem Verhandlungsparkett des öfteren auch so einiges. Haben Treppen Preise? Ja, warum denn NICHT??? Heutzutage wird ja buchstäblich schon alles taxiert, eingeschätzt, in Geldeinheiten umgerechnet. Um aber in annähernd professioneller Weise einen vernünftigen Preis angeben zu können, sind sicherlich diverse Angaben vonnöten. Als da wären: Nummer des Treppenentwurfs, Nummer des Geländerentwurfs, Geschoßhöhe, Ausmaße des Montageloches, Anzahl der Stufen, Holzart, ... Montagen können etwa 400 bis 500 Euro ausmachen. Die Entfernung vom Fertigungsort (Neudamm unweit Küstrin) zum Montageort ist natürlich auch von Bedeutung.

Wangentreppe mit LED-Beleuchtung und Glasgeländer

Wangentreppe mit LED-Beleuchtung und Glasgeländer

Sollte man dezidiert integrieren?

Das kommt ganz darauf an, worauf man es abgesehen hat. Wenn man schön und stilvoll inszeniert, muß man vielleicht gar nicht unbedingt integrieren. Viel hängt hierbei vom persönlichen Geschmack und vom individuellen Temperament ab. Oft beobachtet man, daß sich gewisse Lösungen erst im Laufe der Zeit ergeben, sozusagen organisch und etwas "nebenbei".

Beliebte Artikel

  • 1

Gadgets

  • 1