Diese Seite drucken
Montag, 02 Januar 2023 16:53

SEO: Sichtbarkeit erhöhen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Magento Agentur Magento Agentur pixabay

Suchen sie nach einem Unternehmen oder einem bestimmten Produkt, benutzen heutzutage die meisten Verbraucher im ersten Schritt die Suchmaschinen im Internet.

Somit ist es für den geschäftlichen Erfolg maßgeblich von Bedeutung, dass eine möglichst hohe Auffindbarkeit unter den relevanten Suchbegriffen gegeben ist – anders sind die Generierung von Leads und höhere Abverkäufe heutzutage kaum noch möglich.

Doch welche Möglichkeiten stehen eigentlich grundsätzlich zur Verfügung, um die eigene Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen? Profitieren können Unternehmen in diesem Zusammenhang etwa durch die Unterstützung einer kompetenten SEO Agentur, wie https://www.braler.de/. Auf welche Maßnahmen es generell für eine hohe Sichtbarkeit bei Google und Co. ankommt, verrät der folgende Beitrag.

Die passenden Keywords nutzen

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist grundsätzlich erst dann möglich, wenn die relevanten Keywords bekannt sind. Findet die Optimierung auf unpassende Suchbegriffe statt, verlieren Unternehmen so nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Die Grundlage von erfolgreichem SEO besteht somit aus einer sorgfältig durchdachten Strategie aus Longtail-Keywords und generischen Suchbegriffen – dies gilt sowohl für den SEO- als auch für den SEA-Bereich. Dennoch geht von einer Optimierung einer Webseite auf die falschen Suchbegriffe generell ein wesentlich größerer Schaden aus. In diesem Zusammenhang stellt es oft auch eine Hilfe dar, einen genaueren Blick auf die direkten Wettbewerber zu werfen beziehungsweise darauf, auf welche Keywords ihre Online-Auftritte optimiert sind.

Das eigene Ranking überprüfen

Wurde die Definition der relevanten Keywords vorgenommen und so die Optimierung der Webseite ausgeführt, lässt sich nicht darauf verzichten, die entsprechenden Ergebnisse zu messen. Dabei stellt das Keyword-Ranking einen zentralen Indikator dar, der zeigt, ob die SEO-Bemühungen von Erfolg oder Misserfolg gekrönt sind.

In der Regel lässt sich der Erfolg kaum steigern, wenn das Ranking außerhalb der 20 ersten Ergebnisse liegt. Von Bedeutung ist nahezu ausschließlich die erste Seite der Suchergebnisse – sowohl die Klickrate als auch die Aufmerksamkeit der Nutzer fallen umso größer aus, desto höher hier die Rankingposition liegt. Wird das Ranking regelmäßig überwacht, lässt sich umgehend feststellen, für welche Keywords eine erneute Optimierung nötig ist. So lässt sich eine wichtige Mess- und Vergleichbarkeit der Maßnahmen schaffen.

Usability verbessern

Im Laufe der vergangenen Jahre ist die Bedeutung der Usability für den SEO-Bereich kontinuierlich gestiegen. Google verfolgt schließlich das Ziel, seinen Nutzern zu jeder Zeit die relevantesten und besten Suchergebnisse auszuspielen. Dagegen steigt durch eine unzureichende Usability vor allem die Absprungrate maßgeblich. Zurückführen lässt sich dies darauf, dass die meisten User heutzutage keinesfalls bereit sind, eine schlechte Menüführung oder lange Ladezeiten einer Webseite in Kauf zu nehmen. Deswegen ist dafür Sorge zu tragen, dass die Nutzer der eigenen Webseite eine optimale User-Experience genießen können. Bei der Umsetzung kann eine Magento Agentur helfen.

Zu dieser tragen unter anderem eine logische und durchdachte Informationsstruktur, eine gute Nutzerführung, ein ansprechendes Design sowie eine auf die Zielgruppe angepasste Ansprache bei. Unternehmen sollten sich stets in die Position der Besucher ihrer Internetpräsenz hineinversetzen und dann genau die Dinge zur Verfügung stellen, die heutzutage erwartet werden. Heute ist in diesem Zusammenhang auch das Surfen von unterwegs aus nicht mehr zu vernachlässigen. Für mobile Endgeräte muss die Webseite daher in einem responsiven Design gestaltet werden.