Diese Seite drucken
Freitag, 02 Dezember 2022 10:02

Liegt der Reißzahn im Betonmischer?

Lehmlöffel Lehmlöffel pixabay

Wenn man etwas nicht sofort finden kann, werden Erklärungsversuche bemüht. Vielleicht ist er beim Transport unbemerkterweise irgendwo runtergerasselt, vielleicht hat ihn jemand verlegt (will heißen: nicht ordentlich abgelegt), vielleicht wurde er gar von einem besonders üblen Übeltäter abgestaubt?

 

Ist dieser Reißzahn neu?

Beton als solcher ist sicherlich nicht besonders neu. Das Wort selbst stammt aus dem Lateinischen und entspricht unserem heutigen Begriff "Bitumen". Mit einem Lehmlöffel speist man, wie der Name schon nahelegt, weder die Suppe noch die Vorspeise, das Hauptgericht oder das Dessert. Außerdem ist er ja schließlich und endlich auch nicht an einer Hand, sondern an einem Baggerarm angebracht. Mischt man Ton, Schluff und Sand, erhält man Lehm, den man hinwiederum in Auenlehm, Lößlehm, Geschiebelehm, Gehängelehm und Berglehm unterteilt. Ist der Tonanteil sehr hoch (Korngröße größer als 2µm), wird von "fetten" Lehmen gesprochen. Lehm findet auch im Fachwerkbau seine Anwendung. Auch Reißzähne lassen sich erfolgreich an Baggerarmen befestigen. Auf diese Weise können auch harte Gesteine lockergeschunkelt und der Einsatz von Sprengstoffen vermieden werden.

Neue Reißzähne reißen gut

Kabellöffel können unterschiedliche Ausformungen aufweisen, dienen aber im Großen und Ganzen immer ein und dem gleichen Zweck: Es werden Gräben zum Legen von Kabeln (sehr oft von Glasfaserkabeln) angelegt. So ein Kabellöffel kostet möglicherweise 612 Euro, besteht aus S355-Stahl, ist grundiert und lackiert, enthält keine Zähne, ist auf eine Schnittbreite von zwölf Zentimetern und eine Tiefe von siebeneinhalb Zentimetern angelegt, wiegt vierzig Kilogramm und wird direkt vom Produzenten an Groß- und Zwischenhändler sowie an Endabnehmer zum "Brutto-Wie-Netto-Preis" verkauft, sofern diese über eine Europäische Umsatzsteueridentifikationsnummer verfügen. Bei einer Schnittbreite von zwanzig Zentimetern, einer Tiefe von neunzig Zentimetern und einem Gewicht von 57 Kilogramm ist der Kabellöffel MS03 für 711 Euro zu haben. Der Firmensitz befindet sich übrigens in der größten Stadt der Oberlausitz, in Görlitz.

Wird hier ein neuer Reißzahn gesucht?

Was den einen zu gut ist, ist den anderen gerade einmal gut genug. Neben Grabraumlöffeln, hydraulischen und Kabellöffeln sind auch Lehm-, Sieb- und Tieflöffel vorrätig, ganz zu schweigen von Betonmischern, Reißzähnen, Spaten und sonstigem brauchbarem Zubehör (z.B. Anschraubzähne, Anschweißrahmen, Baggerzähnen und Schnellwechslern).