Donnerstag, 04 April 2013 18:25

Warum wurde der Champagner erfunden?

Es gibt schon viele Artikel, die sich damit beschäftigen, wer den Champagner erfunden hat.
Meistens wird dann am Ende irgendwann der Name Dom Perignon gebracht. Dies stimmt leider nicht.Er war nur an der Verfeinerung der Methode


zur Herstellung von Champagner beteiligt. Doch die viel wichtigere Frage ist eigentlich, weshalb der Champagner überhaupt erfunden wurde.

Diese Geschichte ist nämlich viel interessanter und eignet sich hervorragend als kleines Geplänkel bei einer Champagner-Party.
In der Champagne werden schon seit rund 2000 Jahren Weintrauben angebaut

Das Problem ist allerdings die geografische Lage. Die Böden sind sehr kalkhaltig und eignen sich daher hervorragend für den Anbau von Trauben. Doch das Klima lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Champagner-Herstellung

Die Champagne befindet sich so weit nördlich, dass es selbst für die dort angepflanzten Traubensorten nicht jedes Jahr möglich ist, die Trauben komplett zu reifen.

Das Ergebnis ist ein Wein mit sehr wenig Alkohol.

Doch noch schlimmer ist die Tatsache, dass die Winzer im Herbst sehr lange warten müssen, bis sie die Ernte einbringen können.

Oft ist es schon Oktober. Doch dann kommt das eigentlich Problem.
Denn dann muss der Wein im Keller vergären

Dies ist aber nur bei Temperaturen über 10 Grad Celsius möglich.

Die Kombination aus später Ernte und frühem Wintereinbruch kann dazu führen, dass die Gärung nicht komplett abgeschlossen wird. Nach der Abfüllung in Flaschen im nächsten Frühjahr beginnt dann der Wein in der Flasche noch einmal zu gären.

Dies war ein riesiges Problem für die Winzer der Champagne. Zum Glück mochten jedoch einige Kunden diesen schäumenden Wein. Deshalb kamen findige Winzer auf die Idee, die Herstellung dieser ursprünglich fehlerhaften Weine zu perfektionieren. Dies war die Geburt des Champagners.

Leider ist die Herstellung sehr kompliziert, deshalb musste auch Dom Perignon noch einige kleinere Erfindungen beisteuern, bevor Champagner – zur Webseite mit mehr Informationen – der heutige Erfolg geworden ist.

Mehr: http://artikelwiese.de/2012/05/18/warum-wurde-der-champagner-erfunden/

Beliebte Artikel

  • 1

Kochen

  • 1