Diese Seite drucken
Donnerstag, 26 November 2020 09:40

Alles was man über 5HTP wissen muss!

Wirkung & Dosierung von 5-HTP Wirkung & Dosierung von 5-HTP

5-HTP ist eine Zwischenstufe von Tryptophan und Serotonin, die problemlos die Blut- Hirn- Schranke überwinden kann und im Gehirn direkt zu Serotonin umgewandelt wird, wobei der Effizienzgrad bei Siebzig Prozent liegt.

Es wird aus der afrikanischen Schwarzbohne gewonnen, deren 5-HTP Gehalt von Natur aus sehr hoch ist. Die Pflanze selbst wird als natürliches Schmerzmittel und Antidepressiva verwendet.

Anders als Tryptophan, das in dunkler Schokolade, Nüssen, Bananen, Bohnen, sowie auch Rindfleisch, Fisch und grünem Tee vorhanden ist, ist 5-HTP nur in sehr geringem Anteil in Lebensmitteln enthalten. Es wird somit durch Kapseln, Tabletten oder Tropfen eingenommen, die keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten. Alternativ auch als Pulver sublingual über die Mundschleimhaut, wovon jedoch abzuraten ist, da die Dosierung nicht einfach ist.

Was ist Serotonin?

Serotonin ist eines der wichtigsten Hormone, auch Glückshormon genannt, das viele Vorgänge im Körper reguliert. Besonders im Winter sollte darauf geachtet werden, dass sich der Serotoninspiegel immer auf hohem Niveau befindet. Serotoninmangel macht sich durch starkes Hungergefühl und Heißhungerattacken, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen, chronische Müdigkeit, Verstopfung und Reizdarm, Reizbarkeit und innere Anspannung, Kopfschmerzen und Migräne, sowie geringe Konzentrationsfähigkeit bemerkbar. Da das Gehirn aus 5-HTP effektiv Serotonin bildet, steigt der Serotoninspiegel schon nach kurzer Zeit stark an, womit dem Mangel entgegengewirkt werden kann.

Melatonin ist das Hormon, das den Tag- und Nacht- Rhythmus regelt und bei Dämmerung und Dunkelheit ausgeschüttet wird, um den Schlafvorgang einzuleiten. Da Melatonin aus Serotonin produziert wird, kann 5-HTP den natürlichen Schlafzyklus unterstützen, indem es zwei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Die gesteigerte Produktion von Serotonin erzielt, dass der Melatoninspiegel erhöht wird.

Krankheitsbilder, die durch 5-HTP gelindert werden können

Innere Unruhe und Angstzustände können durch die Einnahme verringert werden, was auf die erhöhte Serotoninausschüttung zurückzuführen ist. Die Wirkung tritt unmittelbar nach der Einnahme ein und ist eine natürliche Alternative zu Beruhigungsmitteln. Auch um Depressionen zu vermindern und Stimmungstiefs durch Schlafmangel zu verringern, wirkt 5-HTP auf das Glückshormon ein. Ein besserer Schlaf wird ebenfalls erreicht. Die Einnahme ermöglicht nicht nur, dass schneller eingeschlafen wird, der tiefe Schlaf, sowie auch die REM- Phase und die Tiefschlafphase werden verlängert, ohne, dass die gesamte Schlafzeit erhöht wird.

Fibromyalgie definiert sich durch chronische Schmerzen, starke Schmerzempfindlichkeit gegenüber Druck und normalen Reizen, Muskelkrämpfe, steife Gelenke und gestörten Schlafrhythmus, Taubheitsgefühl und Verdauungsprobleme. Zur Behandlung wird oft 5-HTP eingesetzt, da es den Serotoninspiegel hebt und die Beschwerden somit lindert.

Wirkung & Dosierung von 5-HTP hängen von der Dauer der Einnahme und dem Behandlungsgrund ab. Für die erste Einnahme sollte eine moderate Dosis gewählt werden, um herauszufinden, ob sich Nebenwirkungen äußern. Diese machen sich meist durch Übelkeit bemerkbar. Um den Serotoninspiegel effektiv anzuheben sind Hundert Milligramm bis Zweihundert Milligramm pro Tag empfehlenswert. Sollten keine Nebenwirkungen auftreten, kann individuell eine höhere Dosis gewählt werden, wobei das Risiko einer Überdosierung vermieden werden muss. Diese äußert sich durch eine Störung des Tag- Nacht- Rhythmus, erhöhten Puls und Blutdruck, Übelkeit und Erbrechen, sowie auch Fieber und Schüttelfrost.

Die Wirkung dauert fünf Stunden an, wobei das Maximum nach zwei Stunden eintritt. Hierbei sollte beachtet werden, dass die Einnahme nicht auf leeren Magen erfolgen sollte, da dies möglicherweise zu Übelkeit führt. Auch der Einnahmezeitpunkt ist wichtig. Je nach Behandlung wird eine Dosis oder auch mehrere über den Tag verteilt eingenommen.