Freitag, 28 Januar 2022 17:42

Platinen herstellen lassen – das ist die beste Lösung!

Platinen herstellen lassen Platinen herstellen lassen pixabay

Warum ist es besser, Platinen herstellen zu lassen, also sie selbst zu erstellen? Erfahre, woher sie PCB Platten stammen, welche Rollen sie heutzutage füllen und warum es nicht die beste Lösung ist, sie selbst zu erstellen, falls du Produkte in großem Ausmaß herstellen möchtest.

Wenn dich Technologie interessiert, musst du über die Platinen so viel wie möglich wissen!

Bevor man Platinen herstellen lässt – was sind sie eigentlich?

Platinen herstellen lassen kann man für Spezialisten! Aber warum? Vor allem weil die PCB Platten heutzutage ein Produkt sind, das die höchste mögliche Präzision bei der Herstellung erfordern. Gewöhnlich sind das sehr kleine und dünne Elemente, die du in jedem elektronischen Gerät findest, zB. im Computer, Handy oder Funkgerät. Dank ihnen müssen alle Elemente nicht miteinander mit Kabeln verbunden werden und das Gerät kann viel effektiver funktionieren.

Sie haben eine flache Form und können aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden. Oft handelt es sich dabei um kupferbeschichtete Platten, die eine gute Energieleitfähigkeit ermöglichen, und somit wird eine solche Platte das elektronische Gerät problemlos funktionieren lassen. Darüber hinaus werden verschiedene Arten von Harzen oder Glasgeweben verwendet, um sie herzustellen. Die entsprechende Auswahl der Komponenten verursacht, dass diese Produkte bei unterschiedlichen Temperaturen eingesetzt werden können.

Wurden die PCB Platten einmal von Hand hergestellt?

Die Antwort auf diese Frage lautet ja, und manchmal sind sie es immer noch manuell hergestellt! Das Erstellen einer solchen Fliese ist nicht allzu schwierig, solange man die richtige Ausrüstung hat. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass derzeit immer kleinere elektronische Geräte hergestellt werden. Daher benötigen sie miniaturisierte Versionen der Platinen, die wiederum einfach schwer von Hand herzustellen sind. Heutzutage ist die Präzision der Ausführung das Wichtigste, und das kann nur durch die Verwendung der besten Computersoftware erreicht werden. Natürlich hindert dich nichts daran, selbst einen Prototyp zu erstellen, aber es wird nicht funktionieren, wenn du eine Massenproduktion vor hast.

Schließlich, als die Platinen erfunden wurden, gab es noch keine Computer. Der Prototyp dieser Erfindung entstand in den 1930er Jahren. Für einige Zeit erlangte es jedoch keine Popularität. Erst während des Zweiten Weltkriegs wurden die Fliesen tatsächlich in der Massenproduktion verwendet, aber sie waren nur bei militärischen Produkten gebraucht.

Zwei Jahre nach Ende des Konflikts wurden sie langsam in den Markt eingeführt und sind seitdem praktisch unersetzlich. Und seit der Massenproduktion mit dem Einsatz von Computern und Maschinen in den 1980er Jahren begann, kam es dazu, dass man alle elektronischen Geräte miniaturisierte. Deshalb ist die Geschichte der Leiterplatten beispielsweise untrennbar mit modernen Smartphones verbunden, die ohne sie nie entstanden wären!

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn es sich um PCB Platten handelt

PCB Platten gibt es in vielen verschiedenen Größen. Sie sind jedoch eher nach der Art und Weise, wie sie gebaut sind, unterteilt. Am billigsten sind die einschichtigen, die auch am einfachsten herzustellen sind. Zweischichtige sind jedoch viel effizienter, und wenn man etwas Besonderes benötigt, kann man sich für mehrschichtige entscheiden. Aber das ist nicht alles! Auch ihre Dicke ist wichtig. Diese werden in dünne, 0,2-0,5 mm und dicke, über 1,5 mm unterteilt. Aktuell wird der Markt auch von den Flexiblen erobert. Sie bestehen aus Folie, die üblicherweise etwa 0,1–015 mm dick ist. Sie sind also dünn und fast nicht wahrnehmbar!

Es soll jedoch hinzugefügt werden, dass je spezifischer die Fliese ist, desto teurer wird sie. Daher ist es sehr wichtig, sie zu optimieren. Soll die Fliese beispielsweise nur an einer bestimmten Stelle stehen, muss nicht in eine flexible investiert werden. Aber wenn sie sich regelmäßig beugen muss, hast du keine andere Wahl! Spezialisten helfen dir bei der passenden Optimierung. Platinen herstellen lassen kannst du nur an Leute, sich damit seit Jahren beschäftigen. Ohne Zweifel findest du auf diesem Weg auch Fachberatung, die dir hilft, bei der Produktion zu sparen!

 

Beliebte Artikel

  • 1

Gadgets

  • 1