Diese Seite drucken
Montag, 21 Juni 2021 18:44

Magnetabscheider und Metallseparatoren

metalseparators metalseparators https://metalseparators.de/

Magnetismus wird in der heutigen Wissenschaft als eine der vier Grundkräfte aufgelistet. Magnetismus entfaltet eine deutlich größere relative Stärke als die Gravitation und die sog. Schwache Wechselwirkung, nur die Starke Wechselwirkung hat mehr Muskelschmalz.

 

Scheid

Magnetabscheider sind Apparaturen, die sich eines Magneten bedienen, um Verunreinigungen und andere magnetische Materialien von metallischen Stoffen zu trennen. Man verwendet sie sowohl vor, während als auch nach der Produktion eines Materials und konfiguriert sie auf eine derartige Art und Weise, dass sie verschiedene Typen von magnetischen Stoffen anziehen können. Magnetabscheider können auf vielerlei Weise eingesetzt werden, zumeist kommen sie in der Industrie zum Einsatz. Sie besitzen ferromagnetischen oder paramagnetischen Charakter. Ein solche Apparatur beinhaltet also einen kräftigen Magneten, der sich an einer Decke oder an einem Gerät befindet. Die zu trennenden Stoffe werden infolgedessen über Tischmagnetabscheider geführt oder unter hängenden Magnetabscheidern hindurch. Es gibt allerdings auch Magnetabscheider in zylindrischer Form, durch die die fraglichen Objekte geschickt werden.

Scheider

Stellt nun die magnetische Kraft eine positive oder eine negative Kraft dar? Wir von https://metalseparators.de/ sind der Ansicht, daß man sich am besten eine eigenständige Meinung dazu bildet. Magnetabscheider und Metallseparatoren kommen oft in industriellem Zusammenhang, etwa im Bereich Recycling und Herstellung, zum Einsatz. Man kann sie aber durchaus auch in wissenschaftlichen Labors antreffen, die nicht selten auf gereinigte metallische Materialien angewiesen sind. Dann sieht der Magnetabscheider für gewöhnlich wie ein Zylinder oder wie eine Flasche aus. Auf diese wohldurchdachte Weise wird eine Kreuzkontamination verunmöglicht. Magnetabscheider sind in der Regel von erheblicher Kraft und sind imstande, diverse Typen von magnetischen Stoffen aus einer Flüssigkeit oder aus einem Feststoff zu extrahieren. Am besten funktionieren sie in einer Flüssigkeit, kommen aber auch ab und an bei der Entfernung fester Verunreinigungen zur Anwendung.

Am gescheidesten

Magnetabscheider sind Alleskönner und weisen eine schlichte Konfiguration auf. Allerdings sind Magnetabscheider unbedingt regelmäßig zu warten. Man muß sie abwaschen oder -wischen und auf diese Weise die akkumulierte magnetische Fraktion separieren, beweglichen Teilen dagegen wird Öl zugeführt. Ein Elektromagnet muß über ein Notaus verfügen.