Diese Seite drucken
Mittwoch, 11 Januar 2023 15:04

Wie überprüfe ich die Sicherungen in meinem Auto?

Autosicherungen Autosicherungen Pressematerialien

Eine bekannte Methode zur Überprüfung der Leistung von Sicherungen ist die Spannungsprüfung. Das Verfahren an sich ist nicht kompliziert, und wir müssen die Funktion der Sicherungen überprüfen, indem wir u. a. die entsprechende Skala einstellen und einen Draht an die Erde und an die Sicherungsspitze in der Steckdose anschließen.

Wenn der Test eine Spannung von V anzeigt, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Eine weitere Möglichkeit, die Funktionstüchtigkeit von Fahrzeugsicherungen zu überprüfen, ist ein Widerstandstest an den Teilen. Wie man das macht. Wir stellen die kleinste Ohm-Einheit auf der Skala ein. Später bringen wir die Drähte an den Kontakten an. Es ist wichtig zu wissen, dass die Sicherungen des Fahrzeugs durchgebrannt sind, wenn ein Wert von 1 auf dem Display erscheint.

Mechaniker empfehlen außerdem, die Sicherungen des Fahrzeugs mit einem speziellen Prüfgerät zu kontrollieren. Dazu müssen Sie nur das Ende des Spannungsprüfers an Masse legen und bei eingeschalteter Zündung den Tester an jedes Ende der Sicherung anlegen. Wenn die Glühbirne im Prüfgerät aufleuchtet, bedeutet das nichts anderes, als dass die Sicherungen im Auto in Ordnung sind.

Durchgebrannte Autosicherungen - wie prüft man sie manuell?

Oftmals verlassen sich Autofahrer darauf, die Effizienz ihrer Fahrzeugsicherungen durch organoleptische Maßnahmen zu überprüfen. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, sie mit einem geeigneten Werkzeug zu überprüfen, können Sie sich durch Sehen und Riechen vergewissern, dass sie in Ordnung sind. Dazu müssen Sie nur die Sicherungen des Fahrzeugs herausnehmen und sie von allen Seiten genau betrachten. Verbrannte Exemplare haben einen charakteristischen Brandgeruch.

Autosicherungen - müssen Sie immer zum Mechaniker gehen?

Die gute Nachricht für Autofahrer: Selbst wenn Sie feststellen, dass Ihre Fahrzeugsicherungen durchgebrannt sind, können Sie sie selbst ausbauen und ohne großen Aufwand neue Sicherungen einsetzen. Dazu müssen Sie lediglich die im Gehäuse vorhandene Zange verwenden und die durchgebrannte Sicherung herausziehen. Setzen Sie schließlich neue, funktionierende Kfz-Sicherungen mit der gleichen Amperezahl ein. Erledigt!

Sind durchgebrannte Fahrzeugsicherungen gefährlich für die Leistung eines Fahrzeugs?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig, da Kfz-Sicherungen in erster Linie die Aufgabe haben, den Verbraucher vor den Auswirkungen von Überstrom im Auto zu schützen. Wenn eine Sicherung alle paar Monate oder sogar Jahre einmal durchbrennt, ist das kein Grund zur Sorge.

Wenn aber durchgebrannte Sicherungen notorisch oft ausgetauscht werden müssen, kann das bedeuten, dass bald ein Besuch in der Werkstatt notwendig wird, um einen Totalausfall der elektrischen Anlage unseres Autos zu vermeiden. Wenn das passiert, müssen Sie mit hohen Reparaturkosten und Arbeitsaufwand rechnen.

Es ist immer eine gute Idee, einen Satz Ersatzsicherungen in Ihrem Auto zu haben. Dieses kleine Element im Gesamtsystem spielt jedoch eine sehr wichtige Rolle und kann unter anderem die Ursache für ein unerwartetes Stilllegen des Fahrzeugs sowie für die mangelnde Reaktion der Bordgeräte auf unsere Befehle sein.

Autosicherungen können in Autoteilegeschäften, Supermärkten und auch an Tankstellen gekauft werden. Wenn Sie ein neues Auto kaufen oder noch nie die Gelegenheit hatten, sich den Sicherungskasten eines Autos anzusehen, ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür. Im Internet gibt es eine Reihe von Anleitungen, die Ihnen helfen, Sicherungen effizient und sicher zu ersetzen.